Feiertage, Traditionen und Sitten in Lettland

Wie die Tradition sagt, sollte man vor Weihnachten ein großes Stuck Holz vor das Haus bringen und es brennen lassen. Ein Zeichen, dass das Alte Jahr zu Ende kommt. Gruppen mit Masken gehen von Haus zu Haus und die werden immer nett Willkommen sein. Sie tragen mit sich alles gutes für das Haus und die Einwohner.

Mittsommernacht

Mittsommernacht in LettlandAn Tag des Heiligen Jan ist ein Feiertag „Ligo“ oder „Jani“. Es ist zwei Tage lang. In dieser Zeit sind die Heuser dekoriert mit Blumen, Kränzen und Zweigen. In der Nacht kann man viele Feuern beachten. Die Mittsommernacht Geste gehen von Haus zu Haus, wo sie immer singen und tanzen. Die kriegen bisschen Essen, es ist immer Käse und Bier, selten Milch und Fleisch. Die alten Gebäude, oder die mit den Bauerhoff zu tun haben, haben an der Tür eine kleine Mischung von Kraut und roten Kugeln aufgehengt. Man sagt, dass das von den schlechten Hexen eine Rettung war.

Wahrsagerei

Dieser Feiertag kommt am 23 und 24 Juni. Am zweitem Tag sind wichtig das Wasser auf dem Grass und andere Plätze, wo man Wasser hat. Wenn man sich mit diesem Wasser früh Morgen bisschen wascht, wird man Gesund sein. Man soll auch ein Farn suchen, der Gluck im Leben geben soll. Tag des Jan wirk gut auf die Fruchtbarkeit, deswegen sollten man dort seine Arbeit auch hinterlassen.

Erntedankfest

In Lettland am 29 September, also Tag des Heiligen Michaels, ist auch ein Dank fest. Wenn man schon alles von dem Feldern zuhause gehabt hat, machte man eine Feier, um diese fantastische Arbeit und die Menge zu feiern. Sehr wichtig war auch das erste Brot aus den ersten Körnen. Man hoffte, dass die Person, die als erste das Brot probiert, in der kommenden Zeit alle seine Wunsche zu Erfüllung bringt. Bis heute ist Erntedankfest an diesem Tag gefeiert.